UNSERE UNTERZIEHER

UNTERZIEHER - xpure

 

Die Unterzieherserie ScubaForce Arctic vereinigt Spitzenqualität mit einem sehr günstigen Preis.

Die Elemente der Serie ARCTIC verfügen über eine perfekte Materialkombination für den optimalen Feuchtigkeitstransport und somit guten Isolationseigenschaften. Und das bei bester Bewegungsfreiheit und einem exzellenten Tragekomfort.

ScubaForce Arctic XPure - der leichte und warme Fullstrech Unterzieher der neue Maßstäbe setzt. Die Aufgabenstellung bei der Entwicklung des XPure Unterziehers war klar: Es sollte ein warmer Unterzieher sein, der gleichzeitig die bestmögliche Bewegungsfreiheit bietet.
Und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis - ein hohes Ziel...Es ist gelungen!
Mehrere Monate dauerte die praktische Testphase für den Arctic XPure Unterzieher. Dabei haben erfahrener Testtaucher eine Großzahl Testtauchgänge unter den unterschiedlichsten Bedingungen durchgeführt.
Mit den gewonnen Erkenntnissen erstand der Arctic XPure. Ein Superbeweglicher, bequemer und denoch warmer Unterzieher aus zweilagigem Polartec® Power Stretch® der extrem Atmungsaktiv ist. Ein Allrounder...

Technische Highlights
1) Eng anliegender, bi-elastischer POLARTEC Power - Stretch garantiert optimale Bewegungsfreiheit
2) Hält die Haut bei körperlicher Anstrengung trocken
3) Äußerst atmungsaktiv, gewährt maximalen Komfort bei allen sportlichen Aktivitäten; lässt Wasserdampf nach außen dringen
4) Windabweisend, reduziert so den Windchill-Effekt
5) Weich & angenehm auf der Haut für Komfort über den ganzen Tag
6) Maschinenwaschbar

Preis 359,- €

Features:
• Futter und Außenmaterial Polartec® Power Stretch®
• Zweiwege Reisverschluss von YKK
• Brusttasche mit Klettverschluß

Der ScubaForce Arctic XPure ist in den Größen XS – XXL als auch Vollmaß erhältlich.

UNTERZIEHER - x9

ScubaForce Arctic X9 – der Unterzieher der neue Maßstäbe setzt

... wohl der wärmste Unterzieher auf dem Markt ...

Die Aufgabenstellung bei der Entwicklung des X9 Unterziehers war klar: Es sollte der wärmste erhältliche Unterzieher sein, der gleichzeitig die bestmögliche Bewegungsfreiheit bietet.
Und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis - ein hohes Ziel... Und eins vorweg: Es ist gelungen!
Dabei spielte die räumliche Nähe zu 3M eine entscheidende Rolle. Sowohl der personelle Sachverstand, als auch die technische Ausstattung der Firmenzentrale in Neuss standen ScubaForce bei der Entwicklung des neuen Unterziehers zur Verfügung.

3M hat für ScubaForce Materialtest durchgeführt, um die ideale Produktauswahl für den X9 Unterzieher zu treffen. Neben den Isolationswerten, spielten natürlich auch Sekundärfaktoren wie Waschbarkeit, Atmungsaktivität und Haltbarkeit eine entscheidende Rolle. Thinsulate aller Klassen wurden mit verschiedenen Faserqualitäten und Stärken in Kombination getestet.
Da eine nicht gewebte Faser wie Thinsulate nicht ohne innere und äußere Hüllen verarbeitet werden kann, wurden die Musterstücke direkt als Sandwich getestet. Da diese Hüllen häufig die Bewegungsfreiheit einschränken, kam nur ein Material in Frage welches beste Dehneigenschaften hat: Polartec Power Strech. Diese Polartec Material bietet neben guten Isolationseigenschaften auch eine außergewöhnliche hohe Atmungsaktivität.
Die Testergebnisse brachten überraschende Erkenntnisse, da einige der vom Mitbewerb verwendeten Thinsulate nicht den Erwartungen entsprachen und für den Einsatzort "Unterzieher" nicht geeignet sind. Stephanie Uch von 3M fasst in ihrem Bericht wie folgt zusamm:
„Die Wärmewerte fallen deutlich höher aus als im jeweiligen Datenblatt für das Thinsulate Material angegeben, das liegt u. A. an den Oberstoffen, da diese auch einen eigenen Wärmewert haben. Nach der Wäsche weisen alle Muster noch einen guten Wärmewert auf. Einschränkend muss allerdings bemerkt werden, dass B Typen nicht zur Wäsche geeignet sind…und schon nach 5 Wäschen starke Schäden aufweist (es „zerkrümelt“). Abschließend empfehle ich auf jeden Fall den CS - Type. Es ist druckstabil, hat einen guten imt Wert, das Sandwich weist einen Wärmewert von 0,5 vor der Wäsche auf. Es ist sehr dünn und gibt dadurch auch Bewegungsfreiheit.“
So sahen die Testergebnisse aus: Rct (m²K/W) 0,5 Tet (m²Pa/W) 47,6 imt 0,63 (Werte nach ISO 11092 ermittelt)
Aber die Materialauswahl ist ja nur eine Seite der Medaille. Eine weiterer wichtiger Hinweis von 3M war es, den Unterzieher mir möglichst wenig Nähten zu konstruieren. Jede Naht bedeutet einen enormen Isolationsverlust. Die äußere Hülle, aus optischen Gründen, mit möglichst vielen Nähten zu versehen ist unter isolationstechnischen Gesichtspunkten kontraproduktiv.
Somit waren auch für die Konstruktion klare Vorgaben gegeben. Bewusst wurde dabei im Arm und Unterbeinbereich auf die Thinsulatefüllung verzichtet. Denn dadurch kann der Trockentauchanzug im Beinbereich sehr eng geschnitten werden, was zu einer optimalen Wasserlage führt und im Armbereich treten keine Restriktionen durch sich stauendes Material auf.
Über sechs Monate dauerte die praktische Testphase für den Arctic X9 Unterzieher. Dabei haben ein knappes Dutzend erfahrener Testtaucher über 100 Testtauchgänge unter den unterschiedlichsten Bedingungen durchgeführt.
Und ALLE habe es bestätigt: Der ScubaForce X9 ist der wärmste und beweglichste Unterzieher den sie je getaucht sind.

Technische Highlights
1) Eng anliegender, bi-elastischer Stretch garantiert optimale Bewegungsfreiheit
2) Hält die Haut bei körperlicher Anstrengung trocken
3) Äußerst atmungsaktiv, gewährt maximalen Komfort bei allen sportlichen Aktivitäten; lässt Wasserdampf nach außen dringen
4) Windabweisend, reduziert so den Windchill-Effekt
5) Weich & angenehm auf der Haut für Komfort über den ganzen Tag
6) Maschinenwaschbar

Features:
• Futter und Außenmaterial Polartec® Power Stretch®
• 3M® C-Thinsulate® Füllung
• Zweiwege Reisverschluss von YKK
• Brusttasche mit Klettverschluß

Der ScubaForce Arctic X9 ist in den Größen XS – XXL als auch Vollmaß erhältlich.

Unterzieherserie Arctic

Die Unterzieherserie (Overall als auch Socken) ARCTIC vereinigt Spitzenqualität mit einem sehr günstigen Preis. Die Elemente der Serie ARCTIC verfügen über eine perfekte Materialkombination für den optimalen Feuchtigkeitstransport und somit guten Isolationseigenschaften. Und das bei bester Bewegungsfreiheit und einem exzellenten Tragekomfort. Die ARCTIC Socks, als auch ARCTIC Thinsulate Socks (3M) Socken sind aus Material der 200 Gramm Klasse gefertigt und kniehoch. Gute Isolationseigenschaften und optimaler Feuchtigkeitstransport sorgt für warme Füße.

Preis: 29,00 €

TIPP:
• Die Arctic Socks sollten barfuß getragen werden. Ein Paar Skisocken sind das Maximum.
• Normale Baumwollsocken wirken der Isolation entgegen.
• Das heißt, trägt man Baumwollsocken unter den Arctic Socks, friert man schneller!
• Klingt komisch, ist aber so 🙂

Größentabelle